Die Grünen Emmental tragen im Wahlkreis Emmental zur politischen Meinungsbildung bei. Sie sind Teil der Grünen Bewegung im Kanton Bern, in der Schweiz und weltweit. Sie setzen sich ein für die nachhaltige Nutzung und gerechte Verteilung der sozialen und natürlichen Ressourcen. Zum Verwaltungs- und Wahlkreis Emmental gehören 42 Gemeinden von Aefligen bis Zielebach, oder von Schangnau zuoberst bis Wiler zuunterst an der Emme. (Link auf die Seite der Regionalkonferenz Emmental: www.region-emmental.ch). Ortsparteien der Grünen gibt es in Burgdorf und Langnau.

Zum Verwaltungs- und Wahlkreis Emmental gehören 42 Gemeinden: Aefligen, Affoltern im Emmental, Alchenstorf, Bätterkinden, Burgdorf, Dürrenroth, Eggiwil, Ersigen, Hasle bei Burgdorf, Heimiswil, Hellsau, Hindelbank, Höchstetten, Kernenried, Kirchberg, Koppigen, Krauchthal, Langnau, Lauperswil, Lützelflüh, Lyssach, Mötschwil, Niederösch, Oberburg, Oberösch, Röthenbach im Emmental, Rüderswil, Rüdtligen-Alchenflüh, Rüegsau, Rumendingen, Rüti b.Lyssach, Schangnau, Signau, Sumiswald, Trachselwald, Trub, Trubschachen, Utzenstorf, Wiler bei Utzenstorf, Willadingen, Wynigen, Zielebach