Wahlen 2026
Für die kantonalen Wahlen vom 29. März treten wir mit folgenden Kandidierenden für den Grossen Rat an:
Anna de Quervain
Bisher1991, Historikerin und Mitinhaberin Kommunikationsagentur, Vorstand Museum Schloss Burgdorf und Mieter:innenverband, Bern. «Für eine intakte Umwelt, eine offene Gesellschaft und bezahlbare Mieten.»
Anna Badertscher
1983, Dipl. Pflegefachfrau, Spezialistin DRG, Zollbrück. «Für das Klima und faire Mobilität – lokal, nachhaltig, respektvoll.»
Theophil Bucher
1962, Geschäftsführer Stiftung intact, Gemeinderat Burgdorf. «Für nachhaltige, klimagerechte und enkeltaugliche Lösungen – für uns, für die Jugend, für unsere Erde.»
Carol Tanner
1996, (they/she), Nurse Practitioner Sonnenhofspital, Gümligen, aufgewachsen in Bätterkinden. «Für eine queer-feministische Zukunft statt eine abgebrannte Erde.»
Bruno Aebi
1972, Bio-Landwirt, Sumiswald. «Für biologische Landwirtschaft. Sie schont das Klima und verursacht keine chemischen Rückstände in Wasser und Essen.»
Jasmin Mollet
1995, Kunsthistorikerin, Burgdorf. «Durch Kultur Gemeinschaft stärken – handeln gegen Klimakrise und soziale Ungleichheit.»
Daniel Bachofner
1962, Geograf, Veloreiseleiter, Präsident GRÜNE Emmental, Krauchthal. «Für globale Gerechtigkeit und einen kleineren Fussabdruck.»
Vicky Müller
1994, Primarlehrerin, Burgdorf. «Feministisch und farbenfroh: Für Vielfalt statt Diskriminierung.»
Björn Ernst Tillmann
1982, Lehrer, Parlamentarier Langnau. «Damit unsere Schüler*innen noch lange optimistisch in die Zukunft schauen können, brauchen wir die Energiewende und zwar jetzt!»
Katrin Saleschus
1990, Software Engineer, Burgdorf. «Für einen wirksamen Klimaschutz und eine Wirtschaft, die allen dient.»
Sämi Knüsel
1984, Primarlehrer, Stadtrat Burgdorf. «Vorausdenken, verhandeln, fair lösen – so kommen wir weiter.»
Johanna Mercedes Schlegel
1957, Moderatorin Erzählcafé/Stadtguide, Stadträtin Burgdorf, Mitglied GPK. «Umweltbewusstes Verhalten und Lebensqualität gehören für mich zusammen.»
Simon Reusser
1994, Projektleiter Energie und nachhaltige Entwicklung, Stadtrat Burgdorf. «Investitionen in die Bildung statt Steuergeschenke für Gutverdienende!»
Franziska Schwab
1973, Arbeitsagogin, Biologin, Heimiswil. «Für eine inklusive und gerechte Welt, in der Wohlstand mehr ist als Wachstum und Besitz.»
Tobias Vogel
1976, Raumplaner FSU, Burgdorf. «Für Morgen statt von Gestern.»
Für den Regierungsrat empfehlen wir das grün-rote Ticket mit Aline Trede, Evi Allemann, Hervé Gullotti und Reto Müller. Zäme witercho im Kanton Bern!
Hier findest du unseren Wahlprospekt als PDF: Wahlzeitung GRUENE Emmental 2026